Digitalisierung ist mehr als nur e-Government!

20.02.2022

Antrag  „Überarbeitung und Konkretisierung des Konzeptes „Zeitplan Digitalisierung der Stadt Wesseling 2021-2025“ eingebracht.

Die Koalitionspartner CDU und Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Wesseling haben für die nächs-te Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Digitalisierung und Innovation (AWDI) einen Antrag zur „Überarbeitung und Konkretisierung des Konzeptes „Zeitplan Digitalisierung der Stadt Wesseling 2021-2025“ eingebracht.
Darin wird die Verwaltung aufgefordert, das in der AWDI-Sitzung vom 28.10.21 vorgestellte Konzept zur Digitalisierung in allen Punkten zu konkretisieren.
„Der AWDI hat erst vor einem Jahr mit seiner Arbeit begonnen. Dieser neu gebildete Ausschuss ist ein wichtiges Instrument für die Digitalisierung Wesselings. Wir brauchen Konzepte mit konkreten Zeitplä-nen, den wir sukzessiv abarbeiten müssen.“ erklärt Martina Engels-Bremer, Sprecherin der CDU im AWDI."
Bereits in der konstituierenden Sitzung des AWDI war sich die Ausschussmehrheit einig: Die fortschrei-tende Digitalisierung und informationstechnische Vernetzung in unserer Stadt erzeugen einen hohen Handlungsdruck. Alle kommunalen Handlungsfelder sind durch die fortschreitende Digitalisierung be-troffen. Das komplexe Thema „Digitalisierung in Kommunen“ betrifft nicht nur die Arbeit in der Ver-waltung, sondern alle Lebensbereiche der Bürger/-innen.
Reicht hierfür die vorgestellte Präsentation der Verwaltung aus der Sitzung des AWDI vom 28.10.2021 aus, bei der im Wesentlichen nur Absichten und keine konkreten messbaren Zielformulierungen auf-gezeigt wurden?
Nein, lautet die Antwort der CDU-Fraktion: Digitalisierung bedeutet mehr als nur E-Government!
Der digitale Fortschritt ist schneller als jeder ICE und es ist daher umso wichtiger, schon heute Projekte schnell voranzutreiben. Dazu bedarf es eine Digitalstrategie mit überprüfbaren Meilenstei-nen/Messgrößen/Kennzahlen zur Kontrolle der Zielerreichung. Das ist vorrangig Aufgabe der Verwal-tung.
Martina Engels-Bremer: „Wer was Vernünftiges auf die Beine stellen will, benötigt ein Konzept, was Hand und Fuß hat.“