Flüsterasphalt für die A 555 soll 2020 kommen

25.11.2019

Erfolg ist auch der Hartnäckigkeit von Monika Engels-Welter von der CDU Wesseling zu verdanken.

Eine gute Nachricht für alle Wesselinger, die nahe der Autobahn 555 wohnen, findet sich in einem Schreiben von Landesverkehrsminister Hendrik Wüst an den CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland. Bei der anstehenden Lärmsanierung der Autobahn A5555 im Bereich Wesseling soll versucht werden, „im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einen möglichst optimalen Lärmschutz für die Anwohner zu erreichen“.

Nach Angaben des Ministers ist aktuell geplant, in der zweiten Jahreshälfte 2020 mit der Lärmsanierung zu beginnen. Dann werden auch zusätzliche Lärmschutzwände errichtet. „In absehbarer Zeit wird es für die Bürger in Wesseling endlich ruhiger“, begrüßt Golland die Mitteilung aus dem Verkehrsministerium. „Der Verkehr auf der A 555 hat immer mehr zugenommen und es ist höchste Zeit, dass das Projekt „Lärmsanierung“ umgesetzt wird.“

Auch die Wesselinger CDU Wahlkreisbetreuer, die entlang der Autobahn immer wieder Anfragen dazu hatten freuen sich. Allen voran Monika Engels-Welter, die immer wieder zu dem für ganz Wesseling wichtigen Thema  nachhakte. "Ich freue mich sehr, dass unsere Mühen für die Wesselinger Bevölkerung entlang der Autorbahn endlich erfolgreich sind. Ein hartes Stück Arbeit!". Die Autobahn und den damit verbundenen Verkehr könne man nicht wegzaubern, so Engels-Welter weiter, aber den Lärm auf Dauer zu reduzieren sei ein wesentlicher Schritt. Mit großen Erwartungen sehe man den Sanierungsarbeiten entgegen.

Tags