Axel Voss (MdEP) besucht Senioren-Union Wesseling

16.05.2019

Mit klaren Worten zur Europawahl hat sich der Kandidat positioniert.

Der jährliche Besuch unseres Abgeordneten Axel Voss MdEP bei der Senioren-Union Wesseling hatte am 15.05.2019, gut eine Woche vor der Europa-Wahl, eine besondere Bedeutung. Vor zwei Jahren hätte sich niemand vorstellen können, dass die Situation in Europa einmal ernst werden könnte.

In zahlreichen Ländern unserer Partner und auch in Deutschland selbst ist die Wertschätzung für Europa geringer geworden. Selbst die Demokratie wird an mancher Stelle in Zweifel gezogen, man spricht teilweise vom Verharren in mittelalterlichen Strukturen, was immer das sein mag…

Axel Voss hat in den letzten Monaten an Hunderten von Podiumsdiskussionen in Schulen teilgenommen. Die bevorzugten Themen waren der Klimawandel, die Migration nach Europa und das Urheberrecht, in dieser Reihenfolge. Dabei ging es eigentlich immer um einen Verlust an Wertschätzung in einer Traumwelt von linken Vorstellungen. Insbesondere die jungen Leute scheinen in einer anderen Welt zu leben als die Senioren. Voss konnte viele Zusammenhänge vom gemeinsamen europäischen Rüstungsprojekt bis zum Upload-Filter auf passiven oder aktiven Internetplattformen erläutern. Man merkte aber schon, dass da noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten sein wird.

Leicht beantworten ließ sich dagegen die Frage: was hat uns Europa bisher gebracht und was soll es uns auch in Zukunft bringen? Axel Voss zählte auf: Wohlstand, Friede, Freiheit, Freizügigkeit, Sicherheit, Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Klimaschutz, Verbraucherschutz. So manchem Zuhörer im WirtzHaus wurde klar, dass das nicht alles von selbst eintreten wird, sondern dass jeder einzelne in seinem persönlichen Umfeld dafür werben muss.

Tags