Berzdorf: Keine Wohnbebauung im Gewerbegebiet

25.04.2024

Ohne Bürgerteiligung geht es nicht! Dann erst kann eine Vorlage und Entscheidung folgen.

In der Ratssitzung am 23. April 2024 war auch TOP 8.4. Gegenstand zahlreicher Kritikpunkte. Eine Interessengemeinschaft aus Berzdorf hatte sich bereits im Vorfeld zu Recht verärgert über die Planung der Stadt ohne vorherige Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen geäußert. Auch CDU Ratsmitglied und Berzdorfs Ortsbürgermeister Ralf Daniel zeigte sich verägert. Er beantragte daher in der Sitzung die Vertagung des Tagesordnungspunktes. " Weder hat es eine Informationsveranstaltung für die Berzdorfer gegeben noch wurde hier, nach meiner Bewertung, ausreichend geprüft, noch Alternativen aufgezeigt. So geht das nicht!" betonte Daniel weiter. Die wenigen Gewerbeflächen, die der Kommune zur Verfügung stehen, müssen ein besonderes Augenmerk haben um Gewerbesteuereinnahmen zu erzielen. Das Stadtsäckel ist aufgrund der finanziellen Situation auf jeden Euro angewiesen. Die SPD Fraktion hatte sich leider zuvor schon eindeutig für eine Bebauung ausgesprochen und ist bei ihrer Haltung auch geblieben.