„Berzdorf? - Zukunftsstark!“

22.05.2021

CDU Team Berzdorf. Interview mit CDU Ratsmitglied Ralf Daniel über die Arbeit des Ortsverbandes und der Fraktion.

CDU Wesseling: Mit der CDU in Berzdorf wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe von Projekten auf den Weg gebracht. Was ist den Menschen, Ihnen und dem Ortsverband am stärksten in Erinnerung?Ralf Daniel: „Vorweg: Wir als CDU Ortsverband Berzdorf und auch die CDU Mitglieder versuchen wirklich frühzeitig Themen anzusprechen und in die Ratsarbeit einzubringen. Vieles geht aber nicht von heute auf morgen und braucht Zeit. Eines unserer wichtigsten Themen, für das die CDU sich immer stark gemacht hat, geht ja beispielsweise über Legislaturperioden zurück: Der anstehende Bau des Nahversorgers in Berzdorf. Der Weg von den ersten Überlegungen, Planungen und Neuansätzen bis zur Genehmigung, die nach langen Jahren der Planung Vorbereitung nun auf der Zielgeraden sind, kennen alle Berzdorfer*innen. Aber auch die Tempo 30 Zone Brühler Strasse zwischen Wasserturm (Langenackerstr.) und RWE Kreisel (Berggeiststr.) sowie die Sanierung des Fußballplatzes mit Erneuerung Kunstrasen / Ertüchtigung der Flutlichtanlage sowie Spielfeldbarriere  / Bau eines Kleinspielfeldes  gehören dazu.

CDU Wesseling: Da ist ja schon einiges im Großen wie im Kleinen geschafft worden. Wie schaffen es ihr Team und Sie mit immer neuen Ideen und langfristige Perspektiven zu verbinden?
Ralf Daniel: „Die meisten Ideen entstehen durch Anmerkungen der Berzdorfer Bürger*nnen und den aktiven Personen der Vereine, bei zahlreichen Gesprächen vor Ort und auf persönliche Gespräche bezgl. der Anliegen der Bürger*nnen. Was uns da aktuell sehr fehlt sind die vielen Veranstaltungen und Feste, bei denen die Menschen direkt auf uns zukommen. Nichts ersetzt das persönliche Gespräch!“

CDU Wesseling: „Gestalten – nicht nur verwalten“ war eine Ihrer Kernaussagen in den vergangenen Jahren. Aber eigentlich ist kein Geld da. Was können Sie in den nächsten Jahren dann überhaupt machen?
Ralf Daniel: „Priorität hat unser Antrag ein Verkehrskonzept für Berzdorf zu erstellen, den ich initiiert habe. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, trotz der angespannten Haushaltslage 100.000 Euro für die Planungskosten eines Verkehrskonzepts im Haushalt zu beantragen. Heute schon ist der Verkehr, der durch Ausweichverkehr der Kerkrader Straße und der Autobahnen 555 / 553 den Anwohnern nicht zuzumuten. Da nicht absehbar ist, dass sich das Verkehrsaufkommen der genannten Verkehrswege minimiert, muss der Verkehr in Berzdorf neu strukturiert werden.
Weitere Projekte zur Sicherheit der BerzdorferInnen sind der Ausbau der Lindenstraße zwischen dem Erlenweg und der Berggeiststraße den Karina Keller eingebracht hat und die Schaffung einer Wegbeleuchtung des Weges durch unser Wäldchen an der Hauptstraße entlang des Palmersdorfer Bachs bis zur Straße Im Kleinen Mölchen auf Anregung von unserem Ratsmitglied Frank Röttger. Die Haushaltsmitten sind investiv und dienen der Sicherheit der Menschen.
Um das Thema Feste und Veranstaltungen wieder aufzugreifen: Für Veranstaltungen der Berzdorfer Vereine steht derzeit keine Fläche zur Verfügung, die ohne massive Belastung der Anwohner genutzt werden könnte. Darüber hinaus fehlt eine Mehrzweckfläche für Sport- und Freizeitaktivitäten und eine Hundefreilauffläche. Das Team der CDU Berzdorf hat sich über die Fraktion dazu eingebracht. Wir haben die Verwaltung beauftragt einen Planungsentwurf für die beschriebene Nutzung zu erarbeiten und Haushaltsmittel dafür eingestellt.“

CDU Wesseling: Also eine klare Priorität. Wo sehen Sie und das Berzdorfer CDU Team die größte Herausforderung für die kommenden Jahre?
Ralf Daniel: „Genau entlang dieser Priorität: Verbesserung der Verkehrssituation, die Sicherheit der BürgerInnen, Anbindung des ÖPNV im Gewerbegebiet und den oberen Teil des Dorfes und die Begleitung der Änderungen des Flächennutzungsplans sind u.a. die Herausforderungen der kommenden Jahre. Bei der Änderung des Flächennutzungsplans darf unser Dorf nicht übermäßig zugebaut werden, gleichwohl muss es aber auch Flächen mit Entwicklungsperspektiven geben.
Wichtig ist, dass wir über den CDU Ortsverband aber auch das Feed Back der Bevölkerung bekommen. Deswegen: Sprechen Sie uns oder rufen Sie uns gerne an bzw. schreiben Sie uns auch. Wir alle, Ratsmitglieder und Ortsverband, freuen uns auf die Gespräche!“

Mehr zu Ihren CDU Ratsmitgliedern in Berzdorf:

Ralf Daniel

Frank Röttger