Dank an die Freiwilligen Feuwerwehren in Wesseling

12.09.2023

Ehrenamt weiter stärken. CDU-Fraktion initiiert neue Satzung für  Aufwandsentschädigung für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Wesseling

Auf Initiative der Wesselinger CDU-Ratsfraktion und einem gemeinsamen Antrag mit Bündnis 90/Die Grünen hat der Hauptausschuss der Stadt Wesseling in seiner Sitzung am 12. September 2023  die Erarbeitung einer neuen Satzung für  die Aufwandsentschädigung für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Wesseling beschlossen.
„Die Neuregelung der Entschädigung honoriert die immens wichtige ehrenamtliche Arbeit unserer freiwilligen Feuerwehr für die Allgemeinheit", betont Ratsmitglied Dr. Jürgen Löffler, der neben Manfred Rothermund  in der Wesselinger CDU-Fraktion für die Unterstützung und  Belange der Wesselinger Feuerwehr einsetzt.
Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren in Wesseling sind immer zur Stelle – nicht nur wenn es brennt. Auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen sind sie für die Bürgerinnen und Bürger aktiv vor Ort. Ob beim Martinsfeuer, oder beim Maibaumaufstellen und vielen anderem mehr, die Kameradinnen und Kameraden helfen gerne.
Doch steigende Einsatzzahlen, der technische Wandel, Veränderungen der rechtlichen Vorgaben, auch für ehrenamtliche Tätigkeiten, haben zu einer erheblichen Zunahme der Arbeitsbelastung geführt.
Um diesen Aufwand und das Engagement zu würdigen, war nach Auffassung der Wesselinger CDU-Fraktion eine angemessene Entschädigung des ehrenamtlichen Personals der Freiwilligen Feuerwehren längst überfällig und daher  in einer zeitgemäßen Satzung zu regeln.

Gut zu hören war vom Bürgermeister, dass man bereits in der Verwaltung an diesem Thema seit längerem arbeitet und hofft Ende des Jahres einen Entwurf vorlegen zu können. Der Antrag wurde fraktionsübergreifend angenommen.