Dialog vor Ort mit Ortbürgermeister Paul Hambach - Stadtbuslinie 723

19.03.2019

Anbindung des Wohngebietes Eichholz an den ÖPNV durch Haltestelle „Anton-Engels-Straße“.

Seit Jahresbeginn fährt die neue Stadtbuslinie 723 unter anderem das Neubaugebiet Eichholz an. Mit der Haltestelle „Anton-Engels-Straße“ gibt es nun einen Anschluss für die hier Wohnenden an den Öffentlichen Personennahverkehr. Auf Anregung des örtlichen CDU-Stadtverordneten, Willi Simons, hat der Ortsbürgermeister von Keldenich, Paul Hambach, zu einem Dialog vor Ort eingeladen. Zum Austausch über bisherige Erfahrungen, aber auch Bedenken, Anregungen und Wünsche standen der 1. Beigeordnete und Geschäftsführer der Stadtwerke Wesseling GmbH, Gunnar Ohrndorf, sowie der Prokurist der Regionalverkehr Köln GmbH, Erwin Jakobs, Rede und Antwort. „Mit unserer neuen Stadtbuslinie haben wir fünf zusätzliche Haltepunkte im Stadtgebiet von Wesseling, insbesondere in Keldenich, geschaffen.

Mit der Linienführung wird jetzt das Neubaugebiet Eichholz und die Vogelsiedlung erreicht“, führte Herr Ohrndorf als Geschäftsführer der Stadtwerke Wesseling GmbH in den Dialog ein. Von den Anwesenden wurde der Wunsch nach einer Anbindung des Wohngebietes an den ÖPNV bekräftigt. Kritisiert wurde jedoch die Linienführung durch die sehr enge und unübersichtliche „Hans-Mock-Straße“. Im weiteren Verlauf der Diskussion wurde von den Anwohnern zur Lösung ein sehr guter Vorschlag angebracht, der die Einkürzung der Linie auf der Anton Engels Straße vorsieht.

Erwin Jakobs als Prokurist der RVK hat diesen gerne aufgenommen und die Umsetzbarkeit ist geprüft und kann schon kurz nach Ostern umgesetzt werden. Die Teilnehmer bedankten sich für die sachliche und vor allen Dingen Ergebnis offene Diskussion. Ortsbürgermeister Paul Hambach zeigte sich erfreut über die große Beteiligung und vor allen Dingen über die sachliche Atmosphäre. „Sicher werden die heute hier Anwesenden Akteure der Verwaltung sowie der Stadtwerke Wesseling GmbH und der RVK eine gute Lösung aufgrund der gegebenen Anregungen finden“, bekräftigte Ortsbürgermeister Paul Hambach. „“Über die Ergebnisse bzw. Umsetzung werden wir kurzfristig im Rahmen eines Weiteren „Dialog vor Ort“ informieren“ zeigten sich der CDU Stadtverordnete Willi Simons und Ortsbürgermeister Paul Hambach optimistisch.