JHA konstituiert. Monika Engels-Welter zur Vorsitzenden gewählt.

06.03.2021

In der konstituierenden Sitzung des Jugendhilfeausschuss (JHA) am 3. Februar 2021 wurde Monika Engels-Welter einstimmig zur Vorsitzenden gewählt.

„Kinder und Jugendliche, sowie deren Familien begleiten und unterstützen ist unsere primäre Aufgabe“, so die neue Vorsitzende des JHA Monika Engels-Welter.“ Gemeinsam mit dem Fachbereich und der Verwaltung stehen wir als Jugendhilfeausschuss in einer besonderen Verantwortung. Das Hinzuziehen von Vertretern der freien Jugendhilfe und sachlich besonders geeigneter Vertreter*innen der Parteien geben davon Zeugnis. Vom „Babybegrüßungspaket“, über die notwendigen Entscheidungen im Bereich der Kindertagespflege, sowie der Kindertagesbetreuung in den Einrichtungen der Stadt und der freien Träger sind wesentlicher Teil der Arbeit. Spielplatzgestaltung, Streetwork, Jugendcafe und Jugendzentrum, Schulsozialarbeit, Familienhilfe, Hilfen zur Erziehung, Jugendgerichtshilfe u.v.m sind weitere Themen, die der Ausschuss begleitet.

„Es braucht ein ganzes Dorf ein Kind zu erziehen!“ so sagt ein afrikanisches Sprichwort. Der Jugendhilfeausschuss steht bereit seinen Beitrag für eine kinder- und jugendfreundliche Stadt Wesseling zu leisten. Als seine Vorsitzende möchte ich auch für die Bürgerinnen und Bürger, die Familien, aber auch die Kinder und Jugendlichen eine Ansprechpartnerin sein. Der bedarfsgerechte Ausbau der Kindertagesbetreuung liegt mir sehr am Herzen. Unsere jungen Familien brauchen Planungssicherheit und ein breites, qualitativ hochwertiges, flexibles Angebot zur Unterstützung ihrer Aufgaben. Mein besonderes Anliegen in der neuen Legislaturperiode wird es sein den Jugendrat, dessen Einrichtung durch die Pandemie verschoben werden musste, so schnell wie möglich an den Start bringen zu können.

Mehr zur Person Monika Engels-Welter unter
https://www.cdu-wesseling.de/personen/monika-engels-welter

#cdufraktionwesseling #meinwesseling #heimatmitherz #cduwesseling