Kirmesplatz Keldenich wird aufgewertet

15.06.2020

Neuplanung und Sanierung. CDU Initiative zur Planung mit Einbindung von Anwohnern, Jugend und Vereinen.

Auch wenn es durch die Corona Pandemie im Moment nicht so scheint: Der als Kirmesplatz Keldenich bekannte Platz im gleichnamigen Ortsteil ist ein zentraler Anlaufpunkt für verschiedenste Veranstaltungen. Ob Spiel und Sport von Jugendlichen über den Schulzirkus „Zapp Zarapp“ bis hin zur „Kählicher Kirmes“, dies und noch einiges mehr was ein aktives Stadtteilleben ausmacht. Und früher war es sogar noch mehr, wie alteingesessene Keldenicher zu erzählen wissen.

Doch die Teerdecke auf dem Kirmesplatz ist beschädigt und in die Jahre gekommen. Aktuell sind selbst die von Jugendlichen immer gerne genutzten Basketballkörbe entfernt. Sitzgelegenheiten: Mangelware. Zeitweise war sogar die erhöhte Präsenz der Polizei erforderlich, um den Bedürfnissen der Anwohner nach Sicherheit und Ordnung nachzukommen.

Gesagt, getan und auf den Weg gebracht!
Der zuständige Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz hat in seiner letzten Sitzung dem Antrag der CDU Fraktion zur Aufwertung und Sanierung des Kirmesplatzes zugestimmt. Bedingt durch die Corona Pndemie wurde es Juni 2020. Doch mit dem positiven Beschluss ist es nun soweit!

Der Wunsch nach einer spürbaren Verbesserung zusammen mit Schulen, Eltern, Anwohnern und Vereinen steht auf dem Plan. Bereits im September 2019 wurde bei einem Vorort-Termin des Keldenicher Ortsbürgermeisters Paul Hambach und der Sprecherin der CDU im Jugendhilfeausschuss, Monika Engels-Weiter, mit Eltern und Kindern der Dialog gesucht, den Kirmesplatz in Keldenich für die Nutzung durch Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit aufzuwerten. Angeregt wurde bspw. das Aufstellen von mobilen Kleinfeldtoren. Auch der zuständige CDU Wahlkreisbetreuer Dr. Jürgen Löffler unterstützt das Vorhaben. “Langfristig soll der gesamte Kirmesplatz komplett nachhaltig saniert werden, damit auch die beliebten Feste wieder auf „festem Boden“ stehen.“ betont er bei einem gemeinsamen Besuch des Platzes mit Hambach.

#cduwesseling #meinwesseling  #heimatmitherz #mew #keldenich