Masterplan Gewerbeflächen Stadt Wesseling 1.0 verabschiedet

06.07.2024

CDU-Initiative erfolgreich!

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisie-rung und Innovation (AWDI) des Rates der Stadt Wesseling unter Vorsitz von Mariola Bauer (CDU) den Masterplan Gewerbeflächen der Stadt Wesseling gebilligt. Die Studie wurde auf Initiative der CDU-Fraktion und mit einem gemeinsamen Antrag mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erstellt.
Auslöser war, dass auch in Wesseling Gewerbe- und Industrieflächen zunehmend knapper werden. Bestehende Gewerbegebiete benötigen eine Modernisierung.
Die Sprecherin der CDU Fraktion, Martina Engels-Bremer, betonte in einer ersten Stellung-nahme:
„Mit der vorliegenden Studie haben wir erstmals eine gute Grundlage entsprechende Hand-lungsfelder einzurichten und konkrete Projekte gemeinsam umzusetzen, um den Wirtschafts-standort Wesseling voranzubringen“.
Die Verwaltung/Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling wurde beauftragt, die Studiener-gebnisse in den Gremien bei laufenden und künftigen Projekten wie z.B. bei der Entwicklung des Gewerbeparks Urfeld umzusetzen. Künftig wird die Verwaltung dem AWDI fortlaufend über den Projektfortschritt berichten
Zentrale Aufgabe der Wesselinger Gewerbeflächenpolitik wird künftig neben der Schaffung neuer Gewerbeflächen die Optimierung der bestehenden Gewerbegebiete sein.
Im Fokus steht die Optimierung von Bestandsgebieten durch eine intelligente, effiziente Flä-chennutzung mit einer leistungsfähigen, technischen Infrastruktur (Mobilität, Telekommunika-tion, Energieversorgung).