Starke Verwaltung für Wesselings Zukunft

19.05.2021

Die Koalition von CDU und Bündnis90/DIE GRÜNEN setzt mit der Stärkung der Verwaltung ein deutliches Signal.

Der Klimawandel legt keine Pause ein, weil die finanzielle Lage der Stadt angespannt ist. Die Koalition von CDU und Bündnis90/DIE GRÜNEN im Wesselinger Stadtrat setzt mit der Stärkung der Verwaltung ein deutliches Signal für Klimaschutz, Verkehrswende und Digitalisierung.

Die Stadt Wesseling darf trotz angespannter Haushaltslage bei den Maßnahmen zur Abmilderung der Folgen des Klimawandels nicht nachlassen. Die Koalition von CDU und GRÜNEN im Wesselinger Stadtrat sieht beim Klimawandel, der Verkehrswende und der Digitalisierung in den nächsten Jahren zunehmenden Handlungs- und stetigen Steuerungsbedarf und begrüßt die Stärkung der Verwaltung.
Neben diesen Themen binden der Ausbau der Kinderbetreuung, der erforderliche Neubau großer Teile des Schulzentrums in Verbindung mit der Errichtung einer Gesamtschule und die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes bereits heute enorme Kapazitäten.

Zukünftigen Herausforderungen meistern

Deshalb werden die Zukunftsthemen Klimaschutz, Umweltschutz und Mobilität in einem neu zu schaffenden Co-Dezernat zusammengeführt. „Wesseling braucht eine stark aufgestellte und klar strukturierte Stadtverwaltung, die die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen meistern kann“, so Ralf Engelmann, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. „Hierzu gehört nicht zuletzt die generelle Neuordnung der Geschäftsbereiche der Beigeordneten, mit der die Aufgaben an den richtigen Stellen zusammengeführt werden. Die Koalition hat dazu den Dialog mit Bürgermeister Erwin Esser geführt, so dass ein Einvernehmen hergestellt werden konnte“.

„Die Aufgaben sollen auf mehr Schultern verteilt werden, damit die bereits begonnenen Projekte noch engagierter vorangebracht werden können und die beschlossenen Konzepte zügig umgesetzt und wo nötig weiterentwickelt werden“, erklärt Paul Hambach, Fraktionsvorsitzender der CDU. „Dies jetzt nicht anzugehen, selbst wenn die Haushaltslage aufgrund der Corona-Pandemie nicht die Beste ist, wäre ein Fehler“.

Co-Dezernat für Zukunftsthemen

Mit der Verabschiedung des Haushalts und des Stellenplans wird der Hauptsatzung entsprechend eine dritte Beigeordnetenstelle für das Dezernat II und in Dezernat III ein Co-Dezernat für Klimaschutz, Umweltschutz und Mobilität geschaffen. Gleichzeitig wird in der Kämmerei Fördermittelmanagement als Querschnittsaufgabe und in Dezernat IV ein zentrales Projektmanagements als Stabsstelle eingerichtet.