Stellungnahme CDU Stadtverband Wesseling

28.10.2022

Schwere Vorwürfe gegen Wesselinger JU Vorsitzenden. Rechtliche Schritte eingeleitet.

Gegen den Vorsitzenden der Wesselinger Jungen Union wurden in einer E-Mail schwere Vorwürfe erhoben und belastende Bilder verschickt. Konkret geht es um Vorwürfe nach § 86a Absatz 1 und 2 StGB wonach es nicht erlaubt, ist, nationalsozialistische Symbole, Grußformeln oder Parolen zu verwenden.

Hierzu hat der CDU Stadtverband Wesseling unmittelbar reagiert und konsequent die rechtlichen Schritte unverzüglich eingeleitet. Da die Person auch Mitglied der CDU ist, wurde ein Parteiausschlussverfahren unmittelbar eingeleitet.

Das Verhalten empört und beschämt uns zutiefst. Rechte Gewalt, Hetze oder auch  nur das Zeigen nationalsozialistischer Grußformeln haben keinen Platz in unserer Partei. Bei den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und ihren Angehörigen entschuldigen wir uns ausdrücklich.