Zukunft Wesselinger Grundschulen!

13.02.2020

CDU Fraktion fordert konsequente Umsetzung bereits getroffener Rats- und Ausschussbeschlüsse zur Bildungspolitik auch bei den Grundschulen!

"Entscheidungen und Planungen seitens der Verwaltung zur Sanierung und dem Ausbau den Grundschulen stehen immer noch aus, obwohl die Schülerzahlen wieder ansteigen werden und die Haushaltsmittel bereitstehen", so Winfried Marx, der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling.

Die CDU-Fraktion wird deshalb mit einer Anfrage im nächsten Schulausschuss einfordern, dass die Verwaltung eine Planungsübersicht für die Wesselinger Grundschulen vorlegt.
Der Rat und sein Fachausschuss haben die erforderlichen Beschlüsse dazu bereits gefasst. Die Schulleitungen der Grundschulen haben ihre gut begründeten Stellungnahmen abgegeben.

Ratsbeschluss vom 01.10.2019 (Vorlage 169/2019):
Der Rat beschließt auf Empfehlung des Schulausschusses:
1. Die Zügigkeiten der bestehenden Grundschulen bleiben unverändert.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der konkreten Ausbauplanung der räumli-chen Qualifizierung in der Albert-Schweitzer-, Schiller- und Goetheschule zu be-ginnen.
3. Die benötigte zusätzliche 1. Klasse ab dem Schuljahr 2020/2021 wird in der Johannes-Gutenberg-Schule untergebracht.
Mit dem Beschluss wird auch den Ergebnissen des Schulentwicklungsplans aus dem Jahr 2018 unter Einbindung der Schulleitungen Rechnung getragen.
Der aktuelle Schulentwicklungsplan von "biregio" aus dem Jahre 2018 gibt für alle Schulformen in Wesseling die Richtung vor. Nach dem Vorliegen des Dokuments hatte die CDU-Fraktion die Verwaltung aufgefordert, die von "biregio" vor-geschlagenen Alternativen und Vorschläge fachlich zu bewerten und Empfeh-lungen auszusprechen (Vorlage 50/2019). Die Ergebnisse sollten sich gleicher-maßen auf die Situation der Grundschulen und der weiterführenden Schulen er-strecken. Darauf aufbauend sollten politische Beschlüsse gefasst werden.

Die CDU-Fraktion fordert Bürgermeister Esser deshalb nochmals auf, sich für die konsequente Umsetzung der bereits getroffenen Rats- und Ausschussbeschlüs-se zur Bildungspolitik auch bei den Grundschulen einzusetzen. Der zuständige Fachbereich in der Verwaltung ist personell nicht ausreichend ausgestattet.