CDU-Fraktion fordert Digitalisierungskonzept für Wesseling

22.03.2021

Digitale-Defizite müssen angegangen werden. Neuer Fachausschuss hat Arbeit aufgenommen.

Die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen fordern, dass für die Stadt Wesseling ein "Digitalisierungskonzept für Wesseling 1.0" erstellt wird. So steht es in einem gemeinsamen Antrag, über den der Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung und Innovation (AWDI) in seiner nächsten Sitzung entscheidet. Wesseling hat immer noch kein umfassendes Digitalisierungskonzept für alle kommunalen Handlungsfelder. Deshalb hat die CDU-Fraktion diesen Antrag initiiert.

Der AWDI wurde nach der Kommunalwahl neu eingerichtet. Der Ausschuss berät und entwickelt Strategien, erarbeitet konzeptionelle Vorgaben und entscheidet über Maßnahmen, die sich in Zeiten des digitalen Wandels für die regionale Strukturpolitik ergeben.

Die Sprecherin der CDU-Fraktion im AWDI, Frau Martina Engels-Bremer (CDU), erklärt: "Gerade die aktuelle Corona-Pandemie deckt in vielen gesellschaftlichen Bereiche strukturelle Defizite und fehlende Konzepte in der Digitalisierung auf. Wesseling braucht nachhaltige maßgeschneiderte Digitalisierungskonzepte für alle kommunalen Handlungsfelder. Nur so kann die Politik die erforderlichen Weichen für eine digitale Zukunft in Wesseling stellen“.

Die Vorsitzende dieses Gremiums ist das neue Keldenicher Ratsmitglied, Mariola Bauer (CDU). Ergänzend fügt Bauer hinzu: "Der neu gebildete Ausschuss ist ein wichtiges Instrument für Wesseling und ich freue mich auf die Zusammenarbeit aller Mitglieder und der Verwaltung, damit alle digitalen Möglichkeiten ausgeschöpft werden können".
Nur noch 12 Prozent der Kommunen in Deutschland mit einer Einwohnerzahl von 20.000 bis unter 100.000 haben kein Digitalisierungskonzept. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie aus dem Jahre 2020, die in Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden durchgeführt wurde.  Wesseling gehört auch zum Kreis dieser Kommunen,